Lichtmaschine - Batterie Lader

Lichtmaschinen arbeiten bis heute mit einer W"-Kennlinie. Sie sind darauf ausgelegt, ein fahrendes Auto mit Strom zu versorgen; als Batterieladegerät sind sie nicht gut geeignet.
Zum einen dauert die Ladung sehr lange, was große Motorlaufzeiten zur Ladung bedingt.
Zum anderen erkennen die serienmäßigen Regler nicht, ob eine Batterie voll ist und regeln dementsprechend auch die Ladespannung nicht herunter. Damit wird die Batterie dauerhaft im Bereich der Gasung betrieben. Während bei traditionellen Batterien der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden kann trocknen moderne Gel- oder AGM-Batterien bei dieser Methode aus, die Lebensdauer verkürzt sich drastisch.

Diese Mängel können durch Einbau eines Sterling Hochleistungs-Reglers oder eines Lichtmaschine zu Batterie Ladegeräts behoben werden:
Beide Varianten führen zu einer Ladung der Verbraucherbatterie mit einer "IU0U"-Kennlinie, die moderne Batterien erheblich schonender und gleichzeitig schneller lädt.

Diese Geräte sind nicht für die Benutzung mit LiFePo-Akkus zu empfehlen

LiFePo-Akkus können sehr hohe Ströme aufnehmen. Bei Verwendung eines Lichtmaschine zu Batterie Ladegeräts oder eines Hochleistungs-Ladereglers wird der Strom der Lichtmaschine nicht begrenzt, was zu extremer Belastung der Lichtmaschine und zum Ausfall der Lichtmaschine führen kann. Wir empfehlen daher, die Starterbatterie direkt an Anlasser und Lichtmaschine anzuschließen, als wäre kein weiterer Akku vorhanden. Zwischen Starter- und Verbraucherbatterie wird dann ein Batterie zu Batterie Lader geschaltet:

Schaltung mit Batterie zu Batterie Lader

Die Geräte begrenzen den Ladestrom, so dass die Lichtmaschine geschützt wird. Die Stromaufnahme des Batterie zu Batterie Laders sollte ca. 80% der Lichtmaschinen-Leistung nicht übersteigen.





Lichtmaschine - Batterie - Ladegerät

Lichtmaschine - Batterie - Ladegerät

Diese Geräte sind nicht für die Benutzung mit LiFePo-Akkus zu empfehlen

Laden Sie Ihre Batterie durch Ihre Lichtmaschine mit der optimalen IU0U-Ladetechnik und minimalem Installationsaufwand.

478,91 € - 1.075,55 €

zzgl. Versandkosten

Lichtmaschine - Batterie - Ladegerät

Lichtmaschine - Batterie - Ladegerät

478,91 € - 1.075,55 €

zzgl. Versandkosten

Diese Geräte sind nicht für die Benutzung mit LiFePo-Akkus zu empfehlen

Laden Sie Ihre Batterie durch Ihre Lichtmaschine mit der optimalen IU0U-Ladetechnik und minimalem Installationsaufwand.

Zum Artikel

Fernbedienung zum MzB/A2B-Lader 12/160, 12/210, 24/100

Fernbedienung zum MzB/A2B-Lader 12/160, 12/210, 24/100

Fernbedienung zum MzB/A2B-Laderab 160A

235,21 €

zzgl. Versandkosten

Fernbedienung zum MzB/A2B-Lader 12/160, 12/210, 24/100

Fernbedienung zum MzB/A2B-Lader 12/160, 12/210, 24/100

235,21 €

zzgl. Versandkosten

Fernbedienung zum MzB/A2B-Laderab 160A
Zum Artikel
Back to Top